Frischer Wind für Guten Wandel
Wissenschaft, Bewusstsein und der Weg zurück zur Natur
Im sonnigen New Mexico fand in diesem Jahr das zehnte Jahrestreffen von Experten auf dem Gebiet der Erforschung vorhandener oder vielleicht auch nicht vorhandener Grenzen des menschlichen Bewusstseins statt. Ziel der „International Conference on Science and Consciousness“ unter der Schirmherrschaft der „Message Company” war es, Wissenschaftlern, Mystikern und Ureinwohnern ein gemeinsames Forum zur Präsentation und zum Austausch ihrer Forschungsergebnisse und Erfahrungen zu bieten. Ich dachte über die interessante Koordination dieser drei Konferenzgruppen nach, die auf verschiedene Weise doch gleichen Zielen gewidmet sind, nämlich bessere Wege zu finden, um unsere innere Sehnsucht nach einer möglichen Wiedervereinigung mit „Mutter“ Natur und anderen Menschen zu befriedigen. Deshalb freute ich mich sehr, als ich Vladimir Megres Bücher dort sah, deren Inhalte zu diesem Thema mich zutiefst beeindruckt hatten.
Diese Konferenz veranlasst mich über die Botschaften von Megres Schriften zu berichten. Vladimir Megre ist der Mitbegründer einer bemerkenswerten und ungewöhnlichen spirituellen Öko-Bewegung in Russland und Autor einer stattlichen Buchreihe, die auf dem russischen Buchmarkt eine ungewöhnliche Nachfrage zu erfahren scheint. Es wird behauptet, dass die in Megres Büchern beschriebene Protagonistin Anastasia, eine Mystikerin und Seherin, mit ihren nachgesagten übermenschlichen Fähigkeiten und mit ihrer stimulierenden Philosophie die Seele Russlands verändert hat und generell Leben verändern kann.
Viele Leserinnen und Leser von Megres Büchern sehen in Anastasia nicht nur eine Frau, die ihr ganzes Leben lang draußen in der lebensfeindlichen sibirischen Taiga weitgehend ohne Kontakt zu Mitmenschen verbracht hat, sondern ein übermenschliches Wesen. Für zivilisierte Menschen eröffnet ihre Philosophie neue und bemerkenswerte Ansätze zur Wahrnehmung der Natur, insbesondere des Pflanzenreiches. Das Pflanzenreich wird als lebendige Sphäre mit Bewusstsein verstanden, die darauf wartet, auf eine fast überirdisch anmutende Art und Weise mit uns in Verbindung zu treten. Auch Anastasias Beziehung zu wilden Tieren ist bis heute ohne Beispiel. Dadurch kann sie auf einen Wissensfundus und auf ungewöhnliche Formen der Fortbewegung zurückgreifen, die man nur von den wegweisenden Vertretern ältester Kulturen kennt. Die Wissenschaft beginnt inzwischen, die Existenz solcher Fähigkeiten einzuräumen.
Die unter dem Titel “Die klingenden Zedern Russlands” veröffentlichte Buchreihe scheint sich wie eine heilende Welle über unseren notleidenden durstenden Planeten verteilt. Menschen auf der ganzen Welt geben die unglaubliche Geschichte aus diesen Bänden weiter, meistens durch mündliche Überlieferung. 11 Millionen Exemplare in 20 Sprachen wurden ohne die üblichen Werbemaßnahmen bis zum heutigen Tage verkauft – ein deutliches Zeichen für das Bedürfnis nach Anastasias Botschaft.
Was erwartet den Leser in diesen zehn Bänden? Inspiration für eine liebevolle Rückbesinnung auf die Natur, besonders auf das Pflanzenreich, basierend auf der Philosophie dieser einmaligen jungen Hellseherin, einer mutigen Frau von außergewöhnlicher Schönheit und überirdischen Kräften. Ferner Visionen für die Menschheit als Ganzes, darunter höchst erfreuliche und realistische Konzepte für eine glückliche und harmonische Koexistenz von Mensch und „Mutter“ Erde.
Vladimir Megre erzählt zum Beispiel über einen von Anastasias ungewöhnlichen Vorschlägen: Dabei handelt es sich um eine Anleitung, die beschreibt, wie sich Saatgut durch Kontakt mit unserer eigenen DNS und bestimmten weiteren Elementen so präparieren lässt, dass die sich daraus entwickelnde Pflanze weiß, welche Stoffe sie entsprechend unseren persönlichen Gesundheitsbedürfnissen aus dem Boden und ihrer Umwelt ziehen muss. Zu abwegig? Ein Teil von Anastasias Geschichte bringt dieselbe aufbauende Nachricht, die uns die Ureinwohner hinterließen, und zwar die Natur als eine liebevolle Kraft zu begreifen, die darauf wartet, mit uns Menschen in bewusster, unterstützender und mitteilsamer Weise Verbindung aufzunehmen. Doch kommen weitere neuartige Ansätze hinzu, wenn es darum geht, unsere organische Gesundheit wieder zu erlangen und uns auf die Natur zurück zu besinnen. Laut Steven Foster, Autor von A Field Guide to Medicinal Plants and Herbs, “wird Anastasia eine neue Generation von Lesern begeistern und beeinflussen und für sie das sein, was Carlos Castanedas Werke für frühere Generation repräsentierte – diesmal aber durch die Erweckung der in uns allen verborgen schlummernden spirituellen Verbindung mit der Natur. Diese Bücher transportieren uns dramatischerweise in eine völlig neue Daseinsweise auf unserer Mutter Erde.“
Die Vornamen Anastasia und Vladimir sind jetzt schon in Millionen von Familien allgegenwärtig, Vladimir in seiner Eigenschaft als Autor und Anastasia mit ihrer unvergleichlichen Philosophie. Sie erwecken im Leser die Erinnerung an eine längst vergessene Form des Zusammenlebens in der Gemeinschaft, eine eigenverantwortliche Lebensweise von ergreifender Schönheit, an die sich nur noch einige Ureinwohner unserer Welt erinnern können. Anastasia führt einen Großteil ihrer Weisheiten auf die Werte der Vedischen Kultur ihrer Urvorfahren zurück, in die sie aufgrund der Überlieferung durch eine ununterbrochene Ahnenreihe einbezogen ist. Außerdem verfügt sie über die Macht ihres „Strahles“, eine seherische Kraft, die es ihr erlaubt, fast alle Dinge „anzusehen“, und das unabhängig von Entfernung und Epoche. Zudem scheint sie ein großes Verständnis und Achtung vor den Bedürfnissen und der Komplexität des modernen Lebens zu haben.
Entsprechend etwa den überlieferten Philosophien unserer Ureinwohner, nur viel konkreter, weist Anastasia darauf hin, dass „Mutter“ Erde jede liebevolle Berührung, etwa bei der Bestellung des Feldes von Hand, sozusagen genießt und Nutzen daraus zieht. Außerdem hat sie einen Plan erarbeitet, der den Menschen hilft, die Angst und die Bedrohung durch Hunger zu überwinden. Dabei lernen die Menschen, von der Landwirtschaft zu leben und ihre individuelle und gemeinschaftliche Gesundheit durch eine Ernährung auf der Grundlage von sinnvoll eingesetzten Anbaumethoden in den von ihr so genannten Kin's Domains zurück zu erlangen. In der Tat hat die russische Regierung begonnen, diese Bestrebungen durch die Erweiterung bestimmter Landzuweisungen zu unterstützen. Inzwischen suchen zehntausende Menschen auf der ganzen Welt nach Möglichkeiten, Anastasias inspirierende und einfache Vorschläge umzusetzen.
Denn immer mehr Menschen aus vielen Ländern und Kulturen leiden unter zunehmender Entfremdung, Zukunftsängsten und Gesundheitsproblemen. Sie sehnen sich danach, sich auf die Natur, auf sich selbst und ihre Mitmenschen zurück zu besinnen. „Jede Seele verfügt, von dem Moment ihrer Schöpfung, für immer über das gesamte Wissen des Universums, sagt Anastasia, aber leider missbrauchen einige manipulierende, schlaue Männer ihre Mächte zu ihrem eigenen Vorteil und lenken andere Menschen von der wichtigsten Erkenntnis ab.“ (Vladimir Megre, VladimirMegre.com) Die wichtigste Erkenntnis besteht folglich darin, dass jedes Individuum für sich eine solide Lebensgrundlage schaffen kann, zum Beispiel mit einem gesicherten Haus und gemütlichen Zuhause. In einem solchen Paradies kann es, angeleitet durch göttliche Intelligenz und Liebe, mit sich im Reinen leben.
Anastasia ist davon überzeugt, dass diese heilsame Betätigung, so einfach es auch klingt, in vielfältiger Hinsicht als Katalysator für einen tiefgreifenden Wandel in jedem Einzelnen, in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft und in der gesamten Welt wirken würde und darüber hinaus anregende Ideen und Richtlinien für die Zukunft bietet. Tausende Menschen in Russland und in anderen Teilen der Welt haben Anastasias Inspiration bereits zu einem gesünderen, naturnäheren Leben umgesetzt. Sogar für die Stadtbevölkerung hat sie Ideen und Konzepte entwickelt. 1990 schrieb Bill Mollison, der zusammen mit seinem Kollegen David Holmgren den Begriff Permakultur prägte, im Sinne Anastasias: „… die einzige moralisch vertretbare Entscheidung ist, Verantwortung für seine eigene Existenz und die unserer Kinder zu übernehmen“, in der Hoffnung, dass mehr und mehr Menschen lernen würden, ihre eigenen Lebesräume zu gestalten und im Rahmen von Ökosiedlungen einen autonomen Lebensstil zu entwickeln, der, „… die Abhängigkeit der Gesellschaft von industriellen Fertigungs- und Verteilprozessen, die die Ökosysteme der Erde grundlegend und systematisch zerstören, verringern würde.“ (siehe: Permaculture One und Two)
“Am Anfang lebten wir in tiefer Verbundenheit mit der Natur”, sagte der hoch anerkannte nord-amerikanische Indianerhäuptling Crazy Horse, “wir lebten durch Gottes Hand von der Natur und lauschten dem Wind, der mal aus der einen, mal aus der anderen Richtung wehte und uns Kunde davon brachte, was die Zukunft für uns bereit hielt oder uns vor der Zukunft warnte. Heute lauschen wir erneut dem Wind, der den Wandel ankündigt. Mögen wir stark sein im Geiste und es unseren Vorvätern gleich tun, indem wir die Zeichen sorgfältig studieren und weise deuten…“ (Auszug aus: nativeamericans.com)
In einem meiner Interviews mit Herrn Megre gab er mir weise Worte mit auf den Weg, die mich tief berührten: „Die ganze Erde könnte für jeden ihrer Bewohner Mutterland sein, und das ganze Universum könnte die Menschheit in Liebe umfangen. Doch damit dies geschieht, müsste der Mensch alle Existenzebenen an einem einzigen Ort vereinen, ihm den Namen Mutterland geben und dann durch seine eigenen Wirkungen dort einen Raum für die Liebe erschaffen. Dann würden die positiven Elemente des Universums direkt mit diesem Raum in Berührung kommen – sie würden in Berührung mit Ihrem Stück Mutterland kommen. Sie werden durch diesen Raum in sich selbst das gesamte unendliche Universum fühlen und über ungeahnte Möglichkeiten verfügen. Man wird davon in anderen Welten wissen. Alles wird Ihnen zum Besten dienen, so wie Gott, unser Schöpfer, es wollte.“
Ob wir wohl bereit sind unser göttliches Erbe zu empfangen?
Von Regina B. Jensen, Ph.D.
Dr. Regina Jensen ist promovierte Psychotherapeutin, examinierte Physiotherapeutin, verfügt über mehrere anerkannte Zertifikate für somatische Therapie und Traumatherapie und ist als Master Executive Coach ausgebildet. Sie blickt auf eine über 35-jährige Lehr- und Praxiserfahrung zurück. Als Beraterin arbeitet Dr. Jensen für den Kommunikations- und Medienbereich und ist Mitverfasserin eines in Kürze erscheinenden Buches, das Teil einer Bestseller-Reihe ist. Als Schriftstellerin und unabhängige Wissenschaftlerin widmet sie sich der Suche nach vernünftigen, praktischen und verträglichen Lösungen für die Probleme auf unserem Planeten, für deren Entstehung wir mit verantwortlich sind.
(c) 2008 Regina Jensen
FullyAliveWellnessCenter.com
Language Selection:
English | Русский | Deutsch | Türkçe
Ankündigung
Leser-Konferenz mit Vladimir Nikolaevich Megré
Autor der „Klingenden Zedern Russlands“
Liebe Leser der Buchreihe „Die Klingenden Zedern Russlands“!
Die Anastasia-Stiftung zur Förderung von Kultur und Kreativität der Stadt Vladimir gibt in Zusammenarbeit mit „Ringing Cedars Ltd.“ bekannt, dass sie vom 10. bis 17. Oktober 2008 ein internationales Lesertreffen ausrichten wird. Vladimir Nikolaevich Megré, Autor der Buchreihe„Die Klingenden Zedern von Russland“, wird bei dieser Konferenz anwesend sein.
PROGRAMM:
1. Tag: 10. Oktober 2008. Ankunft, Anmeldung der Gäste, Belegung der Zimmer, Informationsveranstaltung zum geplanten Programmablauf sowie zu weiteren Themen inklusive Informationen über das Hotel und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ein internes Fernsehprogramm informiert Sie unter dem Titel „Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle“ über die Teilnehmer der Konferenz und über Dorfprojekte, die sich im Aufbau befinden oder bereits erfolgreich wirtschaften.
2. Tag: 11. Oktober 2008. Gleicher Ablauf wie am 1. Tag, ferner Inbetriebnahme des internen Post-Dienstes und Kennenlernparty.
3. Tag: 12. Oktober 2008. Zusammenkunft von Vladimir Nikolaevich Megré, dem Autor der Buchreihe „Die Klingenden Zedern Russlands“, mit seinen Lesern.
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr: - Beginn des internationalen Lesertreffens; Fragen und Antworten von und für Leser.
4. Tag: 13. Oktober 2008. Vorträge von Wissenschaftlern und Wirtschaftsexperten zur Errichtung von Familienlandsitzen. Ausstellung und Verkauf von Volkskunst-Produkten. Demonstration individueller Kleidungsalternativen. Erfahrungsaustausch über den Aufbau von Familienlandsitzen.
5. Tag: 14. Oktober 2008. Ausstellung und Verkauf von Volkskunst-Produkten.
Demonstration individueller Kleidungsalternativen. Erfahrungsaustausch über den Aufbau von Familienlandsitzen.
6. Tag: 15. Oktober 2008. Ausstellung und Verkauf von Volkskunst-Produkten.
Demonstration individueller Kleidungsalternativen. Erfahrungsaustausch über den Aufbau von Familienlandsitzen.
Ferner: „Die Leser, die an den Konferenzen teilnahmen, hatten ein hehres Ziel, das für Frauen und Männer gleich war. Ihren Nutzen zogen Sie aus der Tatsache, dass diese Männer und Frauen in ihren Träumen ihre eigene Vorstellung von ihrem Leben und ihrer zukünftigen Familie entwarfen. Bei ihren Zusammenkünften erfreuten sie sich an einem für beide gleichermaßen interessanten Gesprächsthema.“ Anastasia.
7. Tag: 16. Oktober 2008. Freier Tag. Talentkonzert von und für alle Konferenzteilnehmer.
8. Tag: 17. Oktober 2008. Freier Tag. Abschiedsparty.
Wir bitten alle, die an dem Programm „Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle“ teilnehmen möchten und ihre Siedlung und deren Einwohner den Konferenzteilnehmern sowie Vereinen in verschiedenen Ländern vorstellen möchten, bis zum 1. September 2008 das unter der folgenden Adresse verfügbare Formular auszufüllen: https://www.ringingcedarsofrussia.org/conference/allow-me-to-introduce-myself.php Alternativ nehmen wir Videoberichte über die Siedlung auf DVD (Zusammenschnitt) unter einer der nachstehend aufgeführten Adressen entgegen. Dabei sollte die Dauer 15 Minuten nicht übersteigen (bei Gruppendarstellungen). Es empfiehlt sich, einen allgemeinen Überblick des Geländes zu präsentieren sowie Einzelheiten der landschaftlichen Gestaltung und natürlich auch die Bewohner selbst zu zeigen. Der Videobeitrag ist als Rahmen gedacht, in dem sich jedes Mitglied einer Siedlung vorstellen kann; dabei sollte eine Einzeldarstellung nicht länger als 3 bis 4 Minuten dauern. Auch Konferenzteilnehmer, die nicht auf einem Familienlandsitz leben, können ihre Präsentation einschicken.
Empfehlung: Verwenden Sie zum Filmen ein Stativ, achten Sie besonders auf den Ton. Ein Haus oder ein Fest eignen sich als Hintergrund für eine Einzeldarstellung. Findet sich kein qualifizierter Videofilmer, können Sie auch eine Bildergeschichte erstellen - bitte reichen Sie diese auf CD / DVD und mit begleitendem Text ein.
Der Organisationsausschuss der Konferenz wird professionelle Übersetzer einladen. Allerdings können wir nicht garantieren, dass jedem Teilnehmer ein Übersetzer für Einzelgespräche zur Verfügung steht. Wir legen Gruppen von Bewohnern einzelner Ökosiedlungen deshalb ans Herz, einen Übersetzer aus ihren eigenen Reihen zu stellen.
Über den Post- und Informationsanfrage-Dienst, der während der gesamten Zeit zur Verfügung stehen wird, können Sie auf Wunsch mit anderen Konferenzteilnehmern Kontakt aufnehmen.
Falls Sie Ihre handgefertigten Produkte ausstellen möchten, informieren Sie uns bitte bis zum 15. September 2008 per E-Mail. Kontaktadressen finden Sie weiter unten.
Den Programmablauf haben wir sorgfältig durchdacht und innerhalb des vorgegebenen finanziellen Rahmens geplant. Sollten Sie Vorschläge oder Anregungen haben, die sich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen ließen, sind wir gerne bereit, uns diese anzuhören und zu erörtern.
FÜR DIE ANREISE ZUR KONFERENZ BENÖTIGEN SIE:
1. Einen Reisepass, der am Abreisedatum noch für mindestens zwei Monate gültig ist (falls Sie keinen Reisepass haben, können Sie ihn beim Passamt an Ihrem Wohnort beantragen). Sie müssen die Teilnahme über das folgende Formular buchen: https://www.ringingcedarsofrussia.org/conference/apply-to-ringing-cedars-conference.php
2. Die Teilnahmegebühr beginnt bei USD … pro Person. Darin enthalten sind Bustransfer (Flughafen-Hotel-Flughafen), Versicherung, Unterbringung in einer Suite für zwei Personen in einem 5-Sterne Hotel. Drei Mahlzeiten pro Tag sind inklusive. Einzelzimmer oder Luxussuiten sind gegen Aufpreis erhältlich. Kurzstreckenflüge von und zu den nächstgelegenen internationalen Flughäfen sind NICHT inbegriffen. Innerhalb von 24 Stunden wird sich ein Kundendienstmitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen genauere Auskunft über den Kauf der Flugtickets erteilen. Informationen zu den ungefähren Flugpreisen erhalten Sie vom Haupt-Reiseveranstalter unter der Adresse http://www.kayak.com.
3. Organisationsgebühr - USD 120. Für die Entrichtung der Organisationsgebühr wenden Sie sich bitte an eine der nachstehenden Kontaktadressen.
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, ziehen Sie bitte die unten aufgeführten Websites zu Rate, um die gewünschten Informationen zu erhalten, oder kontaktieren Sie uns auf dem für Sie bequemsten Weg.
http://www.Anastasia.ca
USA, Südafrika, Südamerika:
http://www.RingingCedarsofRussia.org/conference
http://www.RingingCedarsofRussia.us/conference
http://www.RingingCedarsofRussia.co.za/conference
130 Church Street Suit 366
New York, NY
10007
USA
Kundendienst und Bestellungen:
Telefon: 646-429-1985
Telefon: 1-877-TO-CEDAR (862-3327)
(Toll-free innerhalb USA)
Telefax: 1-877-549-6902
(Toll-free innerhalb USA)
sales-usa@ringingcedarsofrussia.org
customerservice-usa@ringingcedarsofrussia.org
Außerhalb der USA:
Tel: +1-646-429-1985
Kanada, Australien, Neuseeland:
http://www.RingingCedarsofRussia.org/conference
http://www.RingingCedarsofRussia.ca/conference
http://www.RingingCedarsofRussia.co.nz/conference
http://www.RingingCedarsofRussia.com.au/conference
1057 Steeles Ave. W.
P.O. Box 81768
M2R3X1
Toronto, ON
Canada
Kundendienst und Bestellungen:
Telefon: 416-628-8976
Telefon: 1-888-994-6495
(Toll-free innerhalb Kanadas)
Telefax: 1-888-994-9495
(Toll-free innerhalb Kanadas)
sales-can@ringingcedarsofrussia.org
customerservice-can@ringingcedarsofrussia.org
Außerhalb Kanadas:
Telefon: +1-416-628-8976
Europa:
http://www.RingingCedarsofRussia.org/conference
http://www.RingingCedarsofRussia.eu/conference
http://www.RingingCedarsofRussia.co.uk/conference
P.O. Box 10 14 18
Reklinghausen
45614
Germany
Kundendienst und Bestellungen:
Telefon: +49-2361-499639 (Deutsch)
Telefon: +44-(0)870-068-9694 (Englisch)
sales-eu@ringingcedarsofrussia.org (Deutsch, Englisch)
customerservice-eu@ringingcedarsofrussia.org (Deutsch, Englisch)
England: Kostenlose Hotline: 0800-027-0874
Telefon: 0870-068-9694
Telefax: 0870-068-9693
sales-uk@ringingcedarsofrussia.org
customerservice-uk@ringingcedarsofrussia.org
Außerhalb Großbritanniens:
Telefon: +44-(0)870-068-9694
http://www.ringingcedarsconference.com/